Vielen lieben Dank euch allen für eure wertschätzenden Worte!

Anna Sophie & Maiwen – Pferdehof Vogt

Die Ehre zu haben Johanna kennen zu lernen und Unterricht bei ihr nehmen zu dürfen ist wie ein Lotto 6- man wünscht sich Tag für Tag den richtigen Pfad einzuschlagen und weiß, zurück aus den Träumen, sich im Alltag wiederfindend, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, es tatsächlich zu schaffen. Und plötzlich ist es real- die ersten Schritte in die richtige Richtung sind gesetzt. Ihr Unterricht ist Sprachunterricht auf ganz anderen, höchsten Ebenen und man hat von den ersten Momenten an das Gefühl angekommen zu sein, endlich angekommen auf einer Kommunikationsebene, die für Mensch und Pferd gleichermaßen passt. Eine Begegnungsebene, die geprägt ist von Gleichgewicht, Fairness, unglaublicher Empathie, Verständis und Herzlichkeit. Auf einmal ist da jemand, der es schafft, wie ein native speaker Missverständnisse mit Ruhe und Geduld aus dem Weg zu räumen und Klarheit auf beiden Seiten zu schaffen.

Liebe Johanna, ich habe das Gefühl in den Tagen der Trainingswoche bei dir regelrecht vorankatapultiert worden zu sein. Jeder Tag ein Meilenstein, jeder Tag ein gelöster gordischer Knoten, jeder Tag ein highlight und wiedergewonnenen Selbstvertrauens. Tatsache ist, dass ich mich an keinen Unterricht bisher erinnern kann, der mich in kurzer Zeit um so vieles weitergebracht und gleich so viel Klarheit geschaffen hat. Es ist, als ob man eine Fremdsprache erlernt und endlich ein native speaker auftritt um all die einzelnen Missverständnisse aus der Welt zu schaffen ;-)

Ich bin so unendlich dankbar mit Maiwen bei dir angekommen und angenommen worden zu sein. (Maiwen war ja vor fast zwei Jahren im Beritt gewesen. Im Folgejahr bin ich verletzungsbedingt fast nicht im Sattel gesessen und habe mich vorwiegend auf Bodenarbeit konzentriert.) Du hast in der Sekunde das Sattelproblem gelöst und meinen Blick auf korrektes Training an der Longe gerichtet (ich bemühe mich es mit Sorgfalt umzusetzen). Ich habe das Gefühl dank dir eine neue kommunikative Basis mit Maiwen erreicht zu haben und was mich ganz besonders freut, am Ende der Woche ganz locker auf ihr in Schritt und Trab unterwegs gewesen zu sein. Das klingt für andere vielleicht nach nicht viel, aber für mich war es als restart ein kleines Fest in der Reithalle!

Annemarie & Wellington – Pferdehof Vogt

Hallo liebe Johanna,

Ich möchte mich von ganzem Herzen für die letzten 14 Tage bedanken. Ich bin mit Wellington am Sonntag angereist mit der Hoffnung, dass du uns bei unseren Kommunikationsproblemen hilfst und mir auch Übungen zeigst, die mir helfen, mein Pferd gesund zu halten. Wellington zeigt eine starke Schiefe im Becken die sich mit Verspannung im Rücken zeigt… Er ließ sich an der Longe nicht ruhig Antraben bzw. läuft nur schnell vorwärts und „latscht“ auf der Vorhand… Oder er lief so unkontrolliert schief dass er ausrutschte, dabei hat er sich in der Vergangenheit auch schon verletzt.

Schon in der ersten Woche erlernte ich wie gesunde Bewegung bei Pferden aussehen soll bzw. wie ich es dem Pferd übermittle und es mit ihm trainieren kann. Er hatte zu Beginn großen Stress mit der Gerte – jetzt habe ich das Vertrauen von ihm und er weiß dass ich ihm nichts tue. Ich freue mich auch das Vertrauen zum Reiten wieder gefunden zu haben. Durch die langsamen Schritte habe ich Zeit bekommen mich und Wellington zu spüren und ihn mit dem Sitz zu korrigieren und das gibt mir ein wundervolles Gefühl ihn zu reiten. Er zeigt es mir auch gleich mit viel Schnauben und Gelassenheit!

Danke Johanna – du hast uns in diesen 10 Stunden den tollen Start ermöglicht, den ich mir so sehr ersehnte. Achja Wellingtons Schiefe ist schon viel besser und seine verspannte Rückenmuskulatur schon entspannter. Einfach genial und das mit Übungen, die mir und Wellington auch noch Spaß machen.

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder!

Lg Annemarie & Wellington

Birgit & Connemara – Bezirk Melk

Liebe Johanna – Mein Connemarapony wurde heute verkauft und hat damit endlich seinen Menschen gefunden. Wir 2 haben soviel durch und nun ist er ein braves Reitpferd und konnte sich gestern mit mir toll präsentieren in Schritt, Trab und Galopp! Heute musste ich mich entscheiden wo er besser hinpasst…Die Entscheidung war etwas traurig, aber auch freudig für mich und ich wollte mich bei dir bedanken…Danke für deine Wegbegleitung, um ihn besser verstehen lernen zu können…ihm die Zeit zu geben, die er brauchte, um sein Erlebtes zu verarbeiten…ich glaube durch dein Training damals hat er wieder Vertrauen zu den Menschen fassen können..und ich Mut zum Weitermachen!

Martina & Mio & Djebbie – Pferdehof Vogt

Ich habe mit meinen beiden Jüngsten – einem 6jährigen Lusitano und einem 4-jährigen Lipizzaner – sechs Tage Intensivtraining mit Johanna am Pferdehof Vogt genossen. Der erste „Ausflug“ für die zwei Burschen!
Im Stall fühlten wir uns sehr wohl und hatten optimale Voraussetzungen. Beim Training ging Johanna auf die zwei ganz unterschiedlichen Pferde sehr individuell und einfühlsam ein, ohne zu unter- oder überfordern. Ich schätze ihr vielseitiges Wissen und ihren Erfahrungsschatz, den sie gerne, offen und loyal weitergibt! Sie nimmt sich wirklich Zeit, und hat eine ruhige und liebevolle Art, aber für die Pferde auch eine ganz klare Ausstrahlung.
Ganz neu war für mich die Arbeit mit der Resilienzstärkung; davon profitiert nicht nur mein pubertärer, bei Wind sehr unsicherer Bub, sondern auch meine Zurückgebliebenen zu Hause!
Danke, Johanna, für die tolle Begleitung und den Input! – Wir sind dran und hoffen auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen vielleicht bei uns daheim – damit auch der Rest der Gang von deinem Trainingsansatz profitiert!

Nicole & Marinero & Joyce – Bezirk Hollabrunn

Liebe Johanna,

meine Pferde und ich hatten schon viele Trainer, aber ich kann aus voller Überzeugung sagen, dass wir uns bei dir am wohlsten und am besten aufgehoben fühlen. Du hast eine ganz tolle Ausstrahlung, welche nicht nur bei den Pferden gut ankommt, sondern auch bei uns 2-Beinern.

Ich habe dich bei der Ausbildung zur reitpädagogischen Betreuerin kennengelernt und da dachte ich mir, das ist endlich mal jemand, der nicht nur ,,schwarz oder weiß“ sieht. Bei unseren Kursen mit dir gefällt mir am besten, dass du auf jeden von uns ganz individuell eingehst und dass dein Wissen bzw. deine Lösungsvorschläge nicht nur auf einer einzigen Reitweise beruhen. Das alles vermittelst du uns logisch und mit feinster Hilfengebung. Nach den Kursen bin ich immer so schön entspannt und gleichzeitig top motiviert.

Egal ob es bei den Einheiten um Anlehnung, Seitengänge, Spanischen Schritt oder aus Ausmerzen von Macken geht, meine beiden Pferde & ich haben in der kurzen Zeit schon viel dazugelernt. Ich bin mir sicher, dass wir uns, dank dir, auf einem guten Weg befinden.

Ich freue mich schon sehr auf unsere nächsten Einheiten mit dir!

Nicole

 

Eveline – Bezirk Krems

Liebe Johanna!
Ich schätze an dir ganz besonders deine „pferdegerechte“ und  sanft-sensible Art, wie du mit Pferd & Mensch umgehst! Du gibst jedem (egal ob Zwei- oder Vierbeiner) das Gefühl, dass es okay ist, wie man ist, da du auf Ressourcen und Stärken aufbaust.
Außerdem  gefällt mir ganz besonders, dass du all deine Handlungsschritte erklären und nachvollziehbar argumentieren kannst. Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du mich auf meinem Weg ein Stück weit geleitet hast und mit Pferdestunden zeigst, dass das Pferd mehr ist als nur ein Freizeitpartner.  Bitte gib noch vielen Menschen und Pferden die Chance, über den „Tellerrand“ zu schauen! :-)
Alles Liebe, Eveline

Nina – Bezirk Melk

Liebe Johanna, Mein Pferd ist noch nie so gut gegangen, wie nach den 4 Einheiten mit dir, obwohl 2 davon „nur“ Bodenarbeit waren!!! Egal wer bis jetzt auf ihm gesessen ist, er war noch nie so fein zum Nachreiten!!!!

Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich dadurch an der Reiterei in Österreich echt zweifle und ich definitiv sehr ins Grübeln geraten bin. Nachdem ich ja immer wieder angestanden bin und mein Bild, das ich vor Augen hatte, nie in die Praxis umwandeln konnte, habe ich in der Vergangenheit immer wieder den ein oder anderen Trainer zusätzlich draufgesetzt – dabei möchte ich anmerken, dass diese Personen, deren Namen ich hier nicht nennen mag, alle mindestens auf S- Niveau reiten und mehr!!! Ich hab also echt schon viel Geld in sehr viele Berittstunden investiert und Hilfe gesucht, aber keiner dieser Personen war zufriedenstellend und konnte das Bild aus meinem Kopf in die Praxis umwandeln. Außerdem muss ich zusätzlich anmerken, dass ich regelmäßig bei einer der besten Trainerinnen aus NÖ reite und Input erhalte!!!!!!
Und dann kamst du …………………. und ich hab gestern vor Freude geheult als ich mein Pferd geritten bin und der „faule Willi“ auf einmal ein „spanischer Hengst“ geworden ist!!! :-)
So fein hat er noch nie auf die Hilfen reagiert! Echt Wahnsinn!! Das macht endlich Spaß und vor allem ist das richtiges Reiten mit feinsten Gewichts- und Schenkelhilfen!
In diesem Sinne vielen lieben Dank nochmal und vorallem bleib auf deinem Weg!!!

Sandra & Esther – Bezirk Hollabrunn

Hallo Liebe Johanna!
Ich habe Dich zum ersten mal bei meiner Freundin Nicole auf ihrer Ranch kennengelernt. Du warst meiner Stute und mir von der ersten Minute an sehr symphatisch und deine ruhige Art und deine nette Ausstrahlung haben mich sehr überzeugt.
Du hast ein sehr gutes Gefühl für Tier und Mensch.
Deine Methoden sind auch wirklich gut verständlich und leicht umzusetzen, da du sehr gut auf die jeweiligen Wünsche bzw. Probleme eingehst.
Meine Stute Esther hat leider durch eine Entzündung sehr rasch viele Muskeln verloren. Du hast mir tolle Übungen und Tipps gegeben, wie ich sie Schritt für Schritt wieder aufbauen kann. Nach jeder Einheit mit dir fühle ich mich sicherer und motiviert – Esther ist dadurch wieder total entspannt. Danke dir dafür.
Es macht Spaß auf so eine Art und Weise mit dir und meiner Stute zu arbeiten und ich freue mich sehr auf die nächsten Einheiten gemeinsam auf der Ranch!

Alles Liebe
Esther & Sandra

Nora & Salima – Bezirk Amstetten

Liebe Johanna,

Es bereitet unglaublich viel Freude mit deiner Hilfe und Anleitung neue Wege im Umgang mit Pferden kennenzulernen. Nicht nur wegen deiner immerwährend optimistischen und sehr herzlichen Persönlichkeit, sondern auch wegen dem Erfolg, den man nach jeder Einheit sieht. Auf freundschaftlicher Basis gestaltest du die Einheiten immer sehr abwechslungsreich und interessant. Außerdem hast du meine oft etwas zickige Stute sehr schnell durchschaut und immer gute Lösungen für die Probleme von mir und meinem Pferd parat. Darüberhinaus bin ich immer wieder erstaunt, wie du innerhalb weniger Minuten Salimas völlige Aufmerksamkeit gewinnst und sie von der manchmal etwas grantigen Araberstute zum kooperativen Reitpferd mutiert. Du hast wirklich Feingefühl in der Sprache und im Umgang mit Pferden und weißt immer genau was du tust. Du bist auf jeden Fall ein sehr großes Vorbild für mich und ich freue mich noch ganz viel von dir zu lernen!

Alles Liebe von Nora und Salima

Kerstin & Buster – Bezirk St. Pölten

Liebe Johanna,

Wir kennen uns nun schon einige Jahre und ich kann mich an den Moment unseres ersten Zusammentreffens noch sehr gut erinnern, da ich nicht nur von deiner angenehmen und einfühlsamen Art, sondern auch vom Können, der Sensibilität und der Leichtigkeit von Serido fasziniert war.

Als du anfingst Pferdestunden zu geben, nahmen Buster und ich als eine der Ersten deine Hilfe in Anspruch. Von der Bodenarbeit, die uns Vertrauen und Respekt lehrte, über gymnastizierende Arbeit, was uns beiden eine neue, gesündere Körperhaltung mit auf den Weg gab, bis hin zum Reiten, hast du uns mit all deinem umfangreichen Wissen und Einfühlungsvermögen begleitet.

Im Frühjahr 2017 entschied ich mich dazu, Buster und mir einen „Intensivkurs“ zu gönnen, da sich Buster und ich bei einigen Themen etwas uneinig waren. Meine Zweifel wieviel an Entwicklung in diesen 2 Wochen möglich sein könnte, lösten sich schnell in Luft auf, denn das Ergebnis sprach für sich:

Buster mutierte in kürzester Zeit vom hektischen Rennpony, das gerne mal beim Ausritt zurück in den Stall galoppierte, zum edlen Verlasspferd, das sich mittlerweile gut stoppen lässt und die Seitengänge auch geritten beherrscht. Sein jetzt so versammelter Galopp ist für mich nach wie vor ein unglaubliches Gefühl! Als ob ich auf einem anderen Pferd sitzen würde… ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!!

Es werden sicherlich noch einige Hindernisse auf uns warten, aber mit dir an unserer Seite bin ich mir sicher, dass Buster und ich auch diese meistern werden. Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen immer währenden Optimismus, deine Vielfalt an gut umsetzbaren Ideen und deine schier grenzenlose Geduld.

Kerstin & Buster

 

Miriam & Ubi – Bezirk Tulln

Liebe Johanna, Ich bin sehr froh dich zu kennen. Jemanden zu haben den man um Rat fragen kann. Oder wenn man einfach mal neue Ideen, Inputs oder einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Dinge haben möchte. Jemanden wo man weiß, die arbeitet so mit Pferden wie ich es auch möchte und tue! Ich schätze deine beruhigende Ausstrahlung, deine Freundlichkeit und die tiefe Liebe zu unseren Pferden. Ich schätze deinen Rat und deine Meinung. Der Austausch mit dir bedeutet mir sehr viel. Du kannst dich sehr schnell auf das jeweilige Mensch-Pferd Team einstellen und holst uns dort ab wo wir gerade sind. Ich bewundere deine Geduld und deinen Blick für die kleinsten Veränderungen und Verbesserungen. Das gibt Mut und Ansporn einfach dranzubleiben. Auch wenn alles seine Zeit braucht. Glg, Miriam
Miriam Braunstätter – Horsemanship Pferdetraining
Respekt, Vertrauen, Freundschaft mit dem Partner Pferd!
www.miriambraunstaetter.com

C. P. & Tally – Bezirk St. Pölten

Liebe Johanna! Dich in Harmonie mit deinem Pferd zu sehen hat mich sofort begeistert. Als du Dich bereit erklärt hast, mir bei der Kommunikation mit meiner Stute zu helfen, hab ich mich sehr gefreut. Du hast es geschafft in wenigen Sätzen das Prinzip von Natural Horsemanship verständlich zu machen. Ich hatte ein richtig-gehendes Aha Erlebnis. Plötzlich erschien es mir klar und einfach, variabel und jederzeit anwendbar. Du hast die besondere Gabe wesentliches herauszufiltern und kannst sehr gut erklären, was mir auch wichtig ist, denn ich will verstehen! Deine besondere, ruhige und liebevolle Art, deine konsequente Haltung – falls erforderlich ­– lässt Pferde bald verstehen und Menschen rasch lernen. Danke für Deine Hilfe, mein Pferd und ich haben sehr viel mehr gegenseitigen Respekt und Vertrauen gewonnen. Wir genießen unsere Zeit miteinander. Und ich möchte unbedingt in dieser Richtung weiterlernen und weiter wachsen.

Niki & Coletta – Bezirk Krems

Liebe Johanna, Wir haben uns heute das Video von Coletta angesehen. Wenn man bedenkt dass Coletta die letzten Jahre nicht einmal mehr normal Schritt gehen wollte, ohne durchzugehen, sind diese Fortschritte enorm. Ich finde es toll wie du auf die Coletta eingehst bzw. mit ihr umgehst und für jedes Problem eine Erklärung bzw. auch eine Lösung hast. Das Vertrauen zwischen Coletta und mir ist ebenfalls gestärkt. Ich habe nun auch mehr Verständnis für Colettas Wesen. Ich und Coletta freuen uns immer wenn du kommst und hoffen auf noch viele gemeinsame Stunden. Danke!

Sarah, Miriam & Mitja – Bezirk Krems

Johannas Stunden sind für uns ganz toll. Sie erklärt alles sehr verständlich und so, dass man auch den Hintergrund versteht. Wir hatten anhand einiger Bücher schon begonnen Bodenarbeit zu machen, aber mit Johannas Hilfe brachten wir mehr Ausdruck und die richtige Geschwindigkeit in die Abfolge der Hilfen, so konnten wir innerhalb einer Stunde sehen, dass unser Pferd wesentlich feiner reagiert. Als wir Johanna von einem Problem beim Longieren berichteten, hat sie die Sache sofort in die Hand genommen. Man sieht, dass sie jede Menge von Pferden versteht und genau weiß, was sie tut. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde!

Mike & Borscho – Bezirk Horn

Johanna war Mitte Oktober bei uns am Wachtberg und hat uns einen ganz anderen, neuen Input gegeben mit Borscho zu arbeiten. Es ging dabei darum Spaß am Trainieren zu haben und am Gewöhnen an all die alltäglichen Dinge wie Plastikflaschen, Seifenblasen etc. wovor er immer wieder Angst hat. Ein bereicherndes Erlebnis. Danke liebe Johanna!

Read More

Kathi & Hillary – Bezirk St. Pölten

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mich mal ganz herzlichen bei dir, Johanna, bedanken… Meine Stute Hilly schaffte es beim Wälzen zum Beispiel nicht sich auf die linke Seite zu drehen, aber nun wälzt sie sich auf beiden Seiten und nicht nur auf der rechten! Das ist nur einer von vielen Fortschritten durch die Übungen, also ganz herzlich DANKE Johanna!! Liebe Grüße von Kathi und Hilly
Nachtrag: Nach einer unserer letzten Stunden hat sich Hilly das erste Mal beidseitig mit „überrollen“ gewälzt.

Fachliche Kompetenz

Es freut mich, dass bereits über 120 (Stand: 2020) versierte ReiterInnen der 2-tägigen Praxiskurse in der Reitpädagoginnenausbildung nach Dell´mour meine fachliche Kompetenz in anonymen Feedbackbögen des LFI als sehr gut bewertet haben!

Vielen Dank auf diesem Wege – auch für die wertschätzenden Kommentare, die ich hier nennen darf.

Besonders gefallen hat mir an diesem Kursteil
Sensible Art mit Pferden u. Menschen + Tipps und Tricks waren super hilfreich DANKE!!
Geduld mit den Pferden
Schrecktraining
Ihre Freundlichkeit
ruhige, geduldige Art uns Dinge beizubringen, viel Praxis
sehr freundlicher Umgang mit Pferd :)
Sieht alles positiv und vermittelt mit sehr positiven Worten
auf jeden eingegangen
dass Johanna SUPER auf Fragen eingeht und fachlich TOP ist
genaue Anweisung d. einzelnen Schritte, deutliche Erklärung
die Ruhe von Johanna im Handling mit den Pferden
die Ruhe die sie ausstrahlt
die Geduld und Ruhe den Pferden gegenüber
kein Zeitdruck im Tagesablauf
alles DANKE
der Umgang mit den Pferden
deine Art, wie du mit Pferden umgehst!!!
Die Ruhe von Johanna
Guter Umgang mit Pferden
Feine Hilfengebung
Die fachliche Kompetenz von Johanna Thanheiser, die Spiele die vorab ausgesucht wurden und Bespiele
sehr strukteriert, roter faden, Lehrreich, wirkt sehr kompetent, viel Wissen
Abwechslung, Theorie, Spiele, Spaß
Es war sehr interessant, toller Umgang mit den Pferden, viel gelernt
Stundenvorbereitung von Frau Thanheiser, sehr gute Vorbereitung, super Spiele, sehr motiviert
fachliche Kompetenz von Frau Thanheiser, roter Faden
viel Praxisübungen
auf sehr viele Fragen eingegangen und sehr gut erklärt
sehr kompetente Referentin
sehr kompetentes Fachwissen
viele Übungssituationen