FIT – Versammlung, Tragkraftaufbau, Schiefenrotationsausgleich, Federkraftförderung

Mit Gefühl und Gleichgewicht tragkräftig bis ins hohe Alter

 

Great things are not done by impulse, but by a series of small things brought together.

Vincent van Gogh

Versammlung

Hohe Bewegungsqualität und Versammlung ist bei jedem Pferd auf einem anderen Weg zu erreichen, weil jedes Pferd andere körperliche und geistige Vorraussetzungen mitbringt. Keinesfalls jedoch durch Ziehen und Drücken, sondern durch viele feine Balanceverschiebungen und indem man sich im Spüren der Bewegungsqualität übt. Gerne vermittle ich dir meinen fühlenden Zugang zu Versammlung, den ich dir gleichzeitig durch biomechanische Naturgesetze erklären kann.

Tragkraftaufbau

Pferde müssen das richtige Tragen von Gewicht auf ihrem Rücken in ihr Körpergedächtnis aufnehmen. Mit dem Ziel der Gesunderhaltung von Reitpferden kombiniere ich auf das jeweilige Pferd maßgeschneidert mein persönliches „best-of“ aus 10 Jahren verschiedenster Reitweisen und Fortbildungen. Ich verbinde Elemente der Altkalifornischen Westernreitweise sowie des spanisch-portugiesischen Impulsreitens, der klassisch-barocken Reitkunst, Inhalte neuester wissenschaftlicher Forschungen der Biomechanik.

Schiefenrotationsausgleich

Durch die Rotationstheorie der Wirbelsäule, die sich auf wissenschaftlichen Erkenntnisse der Biomechanik stützt, wird nachvollziehbar wie Schiefen zustande kommen und schrittweise über Spürübungen lösbar sind, damit freien, ausbalancierten Bewegungen nichts mehr im Wege steht.

Federkraftförderung

Durch die biomechanischen Erkenntnisse der Tensegrität lernt dein Pferde seine Federkräfte wieder optimal einzusetzen und förmlich dahinzuschweben.

Gangpferde – Pass adé

Mit dem hohen Reisekomfort bergen Gangpferde naturbedingt auch eine Herausforderung in sich: durch eine oder zwei zusätzliche Gangarten zu den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp ist die Konfusion beim Pferd häufig größer und man selbst muss viel genauer spüren wohin sich die Takte und Beine gerade verschieben. Bei dieser spannenden Aufgabe kann ich dich und dein Pferd optimal unterstützen, indem wir für dein Gangpferd die biomechanischen Bedingungen schaffen, damit es seine Balance in der jeweiligen Gangart mit dir finden kann.

Fotos: Christina Amberger